SLHeader


Pyrolyse

25.06.2014

Eine perfekte Lösung für viele Müllprobleme!?


Eine Milliarde Altreifen (in Ziffern: 1.000.000.000!!), mehr als 100 Millionen Tonnen Kunststoffmüll, Restmüll, Glasmüll, Biomüll, Elektronikschrott usw. pro Jahr. Das ist die Kehrseite des westlichen "Wirtschaftssystem". Das man wohl besser als Konsum- und Verschwendungsidiotie bezeichnen sollte.

431349_web_R_by_Oliver Weber_pixelio.de.jpg


Als das in den 1960 er Jahren langsam losging mit der Müllanhäufung, hat man den Dreck einfach in ein Loch gekippt, was man Müllkippe nannte. Dann ist man drauf gekommen, dass das wohl nicht so gut ist und fing an richtige Mülldeponien zu bauen.

Später kam dann die Müllverbrennung und die Wiederverwertung (Recycling) und damit auch die Mültrennung.

Aber der Müll in den Deponien vergammelt nun mal  sehr langsam, zudem die Methangasbildung und die ständige Wasserreinigung damit das Grundwasser nicht verseucht wird. Also permanente Folgekosten.



Vor etwas über zwei Jahren hatte ich das erste Mal von dem Pyrolyseverfahren (Wikipedia) gehört. Obwohl die Pyrolyse bei Fachleuten lange bekannt ist, gibt es nur wenig Hersteller von Pyrolyseanlagen zur industriellen Müllverwertung und noch weniger in Betrieb befindliche Anlagen. Solche Anlagen müssen speziell für dem Eingangsstoff, der verarbeitet werden soll, gebaut werden. So unterscheiden sich dann Anlagen die  Altreifen verwerten sollen von jenen, die Biomüll aus der Lebensmittelindustrie verarbeiten sollen.

Bei der Pyrolyse von Altreifen, werden diese geschreddert und in den Reaktor gegeben. Dieser Reaktor wird auf eine bestimmte Temperatur aufgeheizt. Durch die Hitze ohne Sauerstoff,  also keine Verbrennung, werden die Gummiteile wieder in ihre Bestandteile aufgespalten. 


659832_web_R_K_by_lichtkunst.73_pixelio.de.jpg


Es entstehen Gas, das wieder zur Beheizung der Anlage verwendet wird,  Öl, das als Treibstoff oder Heizöl verwendet werden kann, Ruß, Kohlenstoff und das Metall aus den ehemaligen Reifen, was ebenfalls alles weiter verwertet werden kann.

Hier Videos  zur Erklärung:



Pyrolyse im Modellversuch:




Öl aus Plastik



Verbrennen war gestern - Pyrolyse einfach erklärt




Fotos: Oliver Weber_pixelio.de und lichtkunst.73_pixelio.de


Fotos:  , Pixabay.com, Oliver Weber pixelio.de und lichtkunst.73_pixelio.de


© 2011 www.slimlife.euOliver Weber_pixelio.de und lichtkunst.73_pixelio.de